Über mich

Gerne möchte ich mich Dir hier etwas genauer vorstellen. Ich hoffe, dass Du alle Informationen findest, welche Dich interessieren. Ansonsten darfst Du mir  gerne Deine Fragen per untenstehendem Kontaktformular mitteilen.

In aller Kürze:
- 1996 geboren in Wattwil
- Restaurationsfachmann, Sozialpädagoge & Student Erziehungswissenschaft (UZH)
- Klima, Löhne & Renten, Gerechtigkeit, Gleichstellung aller Minderheiten
- Natur, Langlauf, Volleyball
- Vizepräsident SP Kanton SG

Wer bin ich?

Mit einem Wort beschrieben, würde ich mich als "engagiert" bezeichnen. Denn wenn ich etwas mache, dann möchte ich es mit viel Leidenschaft machen. Ganz egal, ob im Studium, bei der Arbeit oder bei meine Aktivität in der Klimagruppe Wattwil, als LGBTQ*-Aktivist oder in der SP. Etwas gemütlicher aber auch mit viel Engagement bin ich seit vielen Jahren Langlauftrainer beim Skiclub Speer Ebnat-Kappel. Weiter bin ich auch ein Genussmensch. Einerseits zeigt sich dies beim Kochen, wo ich gerne aufwendige Menüs kreiere, andererseits liebe ich es mit dem Zug oder dem Fahrrad verschiedene Orte zu bereisen, so bin ich beispielsweise einmal mit dem Fahrrad von Wattwil zur Insel Elba und nach Venedig in Italien gefahren.

Aufgewachsen bin ich zusammen mit zwei Schwestern und einem Bruder etwas ausserhalb von Wattwil. Als Kind und Jugendlicher habe ich oft bis es dunkel wurde im Wald oder auf dem Fussballplatz gespielt. Bis heute bin ich sehr naturverbunden und möchte die letzten verbliebenen Grünflächen deshalb unbedingt schützen.

Schon mit 12 Jahren habe ich mich für Politik interessiert und im Alter von 16 Jahren bin ich der JUSO beigetreten, angetrieben durch die Ungerechtigkeiten dieser Welt, die ich nicht ertragen kann. Nach einigen Jahren Erfahrung bei der Jungpartei bin ich seit mehreren Jahren in der SP tätig, unter anderem als kantonaler Vizepräsident.

Mein beruflicher Werdegang
Nach dem Abschluss der Volksschule habe ich eine Berufslehre als Restaurationsfachmann im Restaurant Waldegg, St.Gallenkappel absolviert. Es war für mich eine sehr wertvolle Erfahrung, Teil eines so gut funktionierenden Betriebes zu sein. Was mir besonders gut gefiel, war der Kontakt und der Austausch mit den Menschen. Deshalb war für mich schnell klar, dass ich weiterhin mit Menschen arbeiten möchte. Weiter ging es erst einmal mit einem Praktikum als Klassenassistent an der Primarschule Ganterschwil. Es gefiel mir dort sehr gut, jedoch kam ich von meinem ursprünglichen Plan ab, Lehrer zu werden und entdeckte dafür das Berufsfeld der Sozialen Arbeit für mich. Nachdem ich die einjährige Berufsmatura abschloss, bewerkstelligte ich gemeinsam mit meinem Bruder den Aufbau des Sommercafés vom Rathaus für Kultur in Lichtensteig. Im Anschluss studierte ich zwischen den Jahren 2018 und 2021 Soziale Arbeit an der OST in St.Gallen. In dieser Zeit absolvierte ich zwei sehr interessante und äusserst lehrreiche Praktika in einem Kinder- und Jugendheim und bei einer KESB-Region im Kanton St. Gallen. Nach meinem Abschluss im Sommer 2021 wandte ich mich wieder etwas mehr dem Bildungsberich zu und begann an der Universität Zürich mit dem Master in Erziehungswissenschaft. Dieses Studium an der Schnittstelle zwischen Sozialpädagogik und Bildung/Erziehung besuche ich Teilzeit, nebenbei arbeite ich seit dem Sommer 2021 an einer Primarschule im Toggenburg und seit dem Sommer 2022 zusätzlich als persönlicher Mitarbeiter von SP-Nationalrätin Claudia Friedl.

Meine Hobbys
In meiner Freizeit bin ich sehr gerne in der Natur. Sei dies auf den Langlaufskis im Winter oder beim Wandern & Fahrradfahren im Sommer. Des Weiteren bin ich ein begeisterter Ballsportler. Ich spiele sehr gerne Fussball, Volleyball oder Tischtennis. Zudem schlägt mein Herz für den FC St.Gallen. Ebenso gerne lasse ich es auch gemütlich angehen. Ich mag es mit Freunden zusammenzusitzen und mit ihnen tiefgründig zu diskutieren und Dinge zu hinterfragen oder auch einfach mal ein spannendes Buch oder eine Zeitschrift zu lesen.

Warum du mich wählen solltest
Ich sehe Demokratie als ein Gemeinschaftsprojekt, bei dem die ganze Bevölkerung vertreten und involviert sein soll. Heute ist die Stimme der jungen Generation und im Kantonsrat massiv untervertreten. Ich bin überzeugt, dass ich neue Ideen und Visionen und vor allem neuen Schwung in den etwas verstaubten Kantonsrat bringen kann. Ich sehe mich als Vertreter von allen Menschen, ganz besonders von Arbeiterinnen und Arbeitern. Zentrale Anliegen sich für mich die Rechte derer, die sich nicht gut wehren können, beispielsweise Minderheiten, die Umwelt oder Niedriglöhner*innen. Ich möchte ein Vertreter sein, der für die Anliegen der Bevölkerung da ist und nicht für diejenigen von Grosskonzernen und Lobbyisten. Es würde mich freuen, wenn Du mir mit Deiner Stimme ermöglichst, die Demokratie und die Zukunft des Kanton St.Gallen und des Toggenburg mitzugestalten und diesen Kanton lebenswerter für alle zu gestalten.

Unter der Rubrik "Positionen" findest  Du weitere Informationen zu meinem politischen Kompass.


Gerne beantworte ich Deine Frage.